Mein Rollator soll schöner werden
Auch ein Rollator hat das Recht auf eine Sonderausstattung. Tipps und Anregungen zur Individualisierung Ihres täglichen Begleiters.
Von Birgit Lembeck
| 5. Oktober 2023
Ein Rollator ist ein bewährtes Hilfsmittel im Alter. Er sorgt für Stabilität und Sicherheit. Er ist nützlich als Fortbewegungsmittel, Tragehilfe und Sitzplatz. Vergessen Sie bloß nicht, ihn zu benutzen! Und bitte nicht nur draußen, sondern selbstverständlich auch in Ihren eigenen vier Wänden! Das wissen Sie alles.
Gut gemeinte Ratschläge schlagen trotzdem von allen Seiten buchstäblich auf Sie ein. Im Grunde sind Sie ja ein einsichtiger Mensch, verstehen selbstverständlich den Sinn eines Rollators, auch wenn Sie es sich manchmal nicht anmerken lassen wollen. Wenn dieser Rollator nur nicht so ein langweiliges Massenprodukt wäre, um das Sie niemand beneidet…
Nun ja, es liegt nun in Ihren Händen, etwas zu ändern. Und es geht ganz einfach.
Hier kommen ein paar Anregungen:
- Lackieren Sie den Rahmen in Ihrer Lieblingsfarbe. Zu aufwändig? Gestalten Sie mit Aufklebern, Abziehbildern, Folien oder abgelösten Weinflaschenetiketten.
- Ersetzen Sie die Standardgriffe durch spezielle stylische Griffe.
- Fügen es individuelle Accessoires hinzu, die Ihren Vorlieben und Bedürfnissen entsprechen, wie Beutel, Korb, Haken, Klingel, Halterung für Becher oder Anhänger, Bänder, Blumen, Fahnen etc. zum Verschönern.
- Wenn Sie viel draußen unterwegs sind, installieren Sie LED-Leuchten oder bringen Sie reflektierende Streifen an.
- Besorgen Sie sich eine schöne bequeme Sitzauflage, die vom Material und Muster zu Ihrem persönlichen Stil passt.
- Bei einigen Rollatoren sind die Räder gegen spezielle Räder mit bunten Felgen oder luftgefüllten Reifen austauschbar. Letztere sorgen auch für ein angenehmes Fahrgefühl wie auf Wolken.
Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass die von Ihnen vorgenommenen Änderungen keine Auswirkungen auf Stabilität, Sicherheit oder Funktionalität des Rollators haben.
Gute Fahrt!
Diesen Beitrag teilen: