miCura-Pflegedienste ab Februar 2026 unter dem Dach des Augustinum

Die miCura-Pflegedienste in Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Krefeld, München/Dachau, Münster und Nürnberg wechseln zusammen mit den beiden DKV-Residenzen in Münster und in Bremen Anfang Februar 2026 unter das Dach der Münchner Augustinum Gruppe. Zu diesem Termin übernimmt das Augustinum die bislang zur DKV Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) gehörende DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH in Köln und damit den Betrieb der miCura-Pflegedienste und der beiden DKV-Residenzen.

Von Hannes Hennemann

| 14. Januar 2026

Von Hannes Hennemann

| 14. Januar 2026

Bild der DKV-Residenz am Tibusplatz in Münster

Für die durch die ambulanten Pflegedienste betreuten Menschen ändert sich durch die Übernahme nichts, ebenso bleiben die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverändert bestehen. Gleiches gilt für Bewohner und Mitarbeiter in den beiden DKV-Residenzen.

Das Augustinum betreibt bislang bereits bundesweit 23 Seniorenresidenzen mit mehr als 7.500 Bewohnerinnen und Bewohnern, drei stationäre Pflegeheime und 24 ambulante Pflegedienste. „Mit unserer mehr als 70-jährigen Erfahrung in Seniorenwohnen und Pflege werden wir den Seniorinnen und Senioren ebenso wie den Mitarbeitenden in den bisherigen DKV-Einrichtungen ein verlässlicher Partner sein“, betont Joachim Gengenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Augustinum Gruppe. Auch Marco Wittebrock, Geschäftsführer der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH, sieht „viele Gemeinsamkeiten in der Philosophie und in den Angeboten“ und erwartet sich deshalb „ein schnelles Zusammenwachsen und eine weiterhin fruchtbare Entwicklung im Interesse von Kundinnen und Kunden, Angehörigen und Mitarbeitenden in den beiden Seniorenresidenzen und in den Pflegediensten“.

Im Bild die DKV-Residenz in Münster. Foto: DKV-Residenz am Tibusplatz gGmbH

Weitere Informationen finden Sie auch im Magazin des Augustinum.

Diesen Beitrag teilen: